Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

MichaelBernath.ch Blog

Der interessante Weblog



Freitag, 22. April 2011

Get updated

Von rabbitedition, 11:30

So, nun auch hier ist die Zeit stets im Wandel, deshalb verweise ich ab heute auf meine Microblogs im Web 2.0 wo ihr immer uptodate sind, was gerade so geschieht... http://www.twitter.com/michaelbernath (Add me, I follow back)

http://www.twitter.com/michaelbernath/news Liste mit real time news, aller grossen Portale

 http://www.twitter.com/michaelbernath/politik Liste aller wichtigen Parteien in der Schweiz immer aktuell 

http://www.michaelbernath.mp All Social Media at one place

http://www.yw-blog.blogspot.com Microblog

Ein professionelleres Blog ist in fernerer Zukunft geplant. We see us... Mike

Sonntag, 02. Januar 2011

Year Change 2011

Von rabbitedition, 22:41
Auch im Jahr 2011 wird es natürlich weitere Blogeinträge geben, denn im hinterkopf hatte dieses Blog sich wieder zu Wort gemeldet und möchte nicht vergessen werden, nur weil ich es in letzter Zeit nicht so regelmässig aktuallisierte wie früher. Dies einfach weil Facebook und Twitter dem Blog einfach den Rang ablaufen, und man die Social Networks schneller up to date bringen kann als ein Blog.

So, schauen wir doch noch schnell auf das 2010 zurück. Für mich war es ein Jahr voller Highlights. Viel veränderte sich, vieles erlebt und gemacht. Dies in den Bereichen Job, seit dem 1. November bin ich nicht arbeitslos, und habe wohl wieder mal ziemlich viel Vitamin B gehabt, denn mein neuer Arbeitsplatz ist vom feinsten.

Auch ist man wieder auf der Bühne gestanden bei verschiedenen Projekten. Eine Intensive Zeit mit Proben fürs Stück verbaracht, auch dieses Jahr werde ich wieder auf der Bühne sein. Man hat viel live Musik erlebt, Slam abende besucht, vielleicht in Zukunft auch mal mit eigenem Text. 



Alles in allem es war ein interessantes Jahr, die Welt befindet sich im Umbruch im Form eines Wandels ob man will oder nicht nach links, dies spürt man deutlich denn auch dies setzt sich fort. Denn ein Europa dass auf die Strasse ging um zu demonstrieren kann man doch einfach nicht übersehen. Denn die New World Order îst im Anmarsch, denn dies ist es der Anfang. Denn alles kann sich Ändern und wir sind dabei auch im 2011. Man wünscht allen LeserInnen gutes gelingen!

Montag, 15. November 2010

Alles neu

Von rabbitedition, 00:03
Viel neues ist im letzten Monat auf mein leben hin zu gekommen. Was maich natürlich am meisten gefreut hat war der 1. Novemeber wo ich meine erste richtige Stelle nach der Berufslehre angetreten habe. Da kommen viel Information über die alles neue Firma in Schaffhausen zusammen mit Schulung im Bereich der Qualitätssicherung und viele neue Aufgaben die man in Angriff nehmen kann. Hier kommen wir noch zur Freizeit kurz zusammen gefasst was ich da an den Wochenenden so alles erlebt habe. Zum einen das erste Mittelalter Festival am Rheinfall, seit langem wieder ein mal ein Besuch im Breite Stadion vom FC Schaffhausen welcher im Ostschweizer Derby Cupspiel kläglich dem FC St. Gallen unterlag. Dann eine Demo in Bern auf dem Bundesplatz von zämestah für eine gerechtere IV Versicherung und bessere integegration von behinderten Menschen in den Alltag zu kämpfen. Danach ins Theater wo das Theater Momoll das Stück Uruguay Uraufführte. Begegnung mit lieben Menschen mit lieben Menschen welche man nicht oft sieht. War ein schöner Abend. Auch mit selber Theater spielen gehts auch bald wieder los, interessierte trafen sich zur Sommertheater Info Veranstaltung, wo über das neue Projekt informiert wurde. Letzten Sonntag habe ich den Film die 4. Revolutinon im Kino gesehen, und am Mittwoch war ich an einer Podiumsdiskussion zur Ausschaffungsintiative als zuhörer anwesend, wo diskutiert wurde unangenehme Fragen gestellt wurden. Danach im Fass eine Diskussion über Grundwerte und Politik geführt, mit jungen Leuten wie ich welche auch in der Politk aktiv sind. Hier noch offizielle Kurzbeschriebe zu die 4. Revolution und Uruguay: Der Dokumentarfilm DIE 4. REVOLUTION – ENERGY AUTONOMY von Carl-A. Fechner steht für eine mitreißende Vision: Eine Welt-Gemeinschaft, deren Energieversorgung zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen gespeist ist – für jeden erreichbar, bezahlbar und sauber. Eine globale Umstrukturierung, die Machtverhältnisse neu ordnet und Kapital gerechter verteilt, könnte jetzt beginnen. Wir müssen es nur tun! Wie – das zeigt Fechners Film anhand beispielhafter Projekte und ihrer Vorkämpfer in zehn Ländern: Das energieeffizienteste Bürogebäude der Welt steht in Deutschland und produziert mehr Energie, als es verbraucht. Erneuerbare Energien sichern Familien in Mali und Bangladesh über hautnahe Finanzierungsmodelle die Existenz. Alternative Energiekonzepte revolutionieren die Autoindustrie und fördern neue Wege der Mobilität. Uruguay Eine kalte Frühlingsnacht, mitten im Wald. Drei Mädchen bereiten einen Parcours vor. Zwei andere müssen diesen absolvieren; nur so werden sie in die Bande aufgenommen. Die Aufgaben sind tückisch. Nach einer unheimlichen Begegnung im Unterholz, ist eines der Mädchen plötzlich verschwunden. Uruguay ist ein Stück über den schmalen Grat zwischen Gruseln und Angst, Herausforderung und Lust zu quälen, Einbildung und Wirklichkeit.

Donnerstag, 14. Oktober 2010

Widerstand

Von rabbitedition, 22:17

Schon wieder, drei vergangene Veranstaltungen des Bundesamt für Energie, an zwei von diesen war ich mit vor Ort. Zweck dieser Veranstaltung war es den Wissensstand von den Experten über die Machbarkeit eines Endlagers für Atommüll weiter zu geben, man konnte dann auch seine eigene Meinung mit in die Diskussion einbringen. Unter anderem ist da wo ich wohne, Schaffhausen und das umliegende Grenzgebiet von Deutschland gleich mit zwei möglichen Standortan betroffen.

Die Infos des Amtes waren ja schön und gut, viel geredet und nichts neues, was man noch zu wissen hätte. Denn für uns in der Region ist klar, wir wollen keine versuchs Kaninchen sein, für ein Endlager, was das erste seiner Art womöglich weltweit, sein. Geologisch ist schon sehr schwierig hier (Erdbeben Gefahr!). Mit den uralten Vulkanen auf Deutschem Gebiet, und der Rheinfall welcher unter UNESCO Welterbe gestellt werden könnte, wird es hier schwierig werden dür die Nagra. Der Widerstand war gross in Jestetten und welcher schon in Neunkirch schlummerte.

Die Altenburger Mehrzweckhalle platzte aus allen Nähten von Gegnern un interessierten. Fernseh- und Radioteams, das war starker tubak für die von Bundesbern, wenn man die Demo noch in Betracht zieht vor dem Gerede.

Hier noch ein paar Medien Links: impressionen... gegen das endlager, es wird weiter mobilisiert :-) http://streaming1.toponline.ch/news/video/thema/101014_regio_sh.wmv

Noch dies: ZDF länderspiegel, Atommüll am Rheinfall? - Schweizer planen Endlager an deutscher Grenze => ZDF-Programmhinweis / Samstag, 16. Oktober 2010, 17.05 Uhr / Länderspiegel / mit Isabelle Tümena. Noch das um sich aktiv am Widerstand zu beteiligen: http://www.klar-schaffhausen.ch

http://www.hochrheinaktiv.de/

http://www.klargegenatom.de/

http://www.bfe.admin.ch/

http://www.nagra.ch

AKWS (KKWS) ausschalten - dann endlagern; Erneuerbar ist möglich!

Samstag, 02. Oktober 2010

Herbstelts?

Von rabbitedition, 18:02
Was habe ich nicht schon wieder alles gesehen und erlebt seit dem letzten Blogpost. Die Theatersaison hat wieder begonnen, und somit dann bald auch der Herbst, meine Lieblingsjahreszeit. Die Proben der kleinen Bühne Schaffhausen gingen zu Ende. Schon bald standen dann vier grosse Aufführungen im Stadttheater Schaffhausen auf dem Programm. Als dann der Besuch der alten Dame abgespielt war, und aufgeräumt, war die schöne Zeit im Team auch schon gegessen nach dem Gagenessen ging ich an ein super Konzert von Steff la Cheffe, im Tap, hat sich gelohnt! Zuvor lief man noch per Zufall an ein 72h Projekt der Pfadis/JuBla, wo die coole Band Rockets im Mosergarten aufspielte. Bald schon gings dann weiter mit dem Kinderfestival Jups, und der Museumsnacht wo Backstage Führungen welche inszeniert waren, im Stadttheater Schaffhausen stattfand.

Im Dezember gehts dann wieder weiter mit dem Kinderstück Schneewittchen wo ich aber Understage mitarbeiten werde. Dann hatte ich auch mal wieder die Gelegenheit selbst ins Theater zu gehen, und habe mir Frau Kägis kleine Nachtmusik des Vorstadttheater Basel im Haberhaus angeschaut. was sich gut traf weil ich mit den Leuten dieses Theaters auch schon zusammen auf der Bühne stand, danach gabs noch eine kleine Beizentour durch Schaffhausen.

Dann war noch wunderbare irische Musik an der Irishnight/Guinness Day in der Kammgarn zu hören, mit der Band Dervish, sensationell, schon deswegen weil ich da Karten gewonnen habe.

Seit gestern bin ich zurückaus Bayern (Hotel Gut Ising)  von einem Team Event wo Erlebnis Management und Flip Chart schreiben auf dem Programm stand, um das Projekt zum laufen zu  bringen waren klettern und segeln angesagt, und als Abschluss den Besuch am Münchner Oktoberfest in Lederhosen. Der Herbst hat also bestens begonnen!

Montag, 23. August 2010

Ort am Rheinfall...

Von rabbitedition, 23:21
Von diesem Ort den ich meine heisst Neuhausen und liegt am Rheinfall. Dieser feierte am letzten Samstag sein 1100 Jahr Jubiläum, welches voll umfänglich super ausgefallen war. Über 10000 ,fast soviele wie Einwohner, meine Ortschaft hat in der ich wohne, kamen zum feiern. Für einmal gabs kein Verkehr im Ortszentrum, dafür eine riesen Beizenmeile wo man sich ein Drink genehmigen konnte bis es dann dunkel wurde und ein grosses Feuerwerk rund um den Rheinfall statt fand. Eines der schönsten seit Jahren.

Zuvor gabs im Festzelt Reden der politischen Prominenz und das offizielle Grussworts des Schweizerischen Bundesrates überbracht von Eveline Widmer-Schlumpf welche die Gemeinde ins positive Licht rückte, was sie auch ist positiv und multikulti eben. Ich lebe gerne hier. Deshalb auch mein Einsatz an der Parteien Beiz als aktiver in der Politik ein muss.

Abends gabs dann noch Konzert mit verschiedenen Bands, bei der Festwirtschaft der Pfader, auch in den Wirtschaften gabs Programm namentlich im Irish Pub Shanahan's mit Irish live Musik. Sonntags war ein oekumenischer Gottesdienst, mit anschliessendem Frühschoppen Konzert und Morgenessen. Überall gabs Programm ob im grossen Festzelt oder auf den Plätzen, für alle war was dabei, es war friedlich und ein gelungenes Jubiläum, und man konnte an diesem Tag stolz sein schon seit immer in diesem Ort leben zu dürfen.

Sonntag, 08. August 2010

Sommersause

Von rabbitedition, 23:37
SHpektakel; 1. August;  Das Festival; Tellspiele Interlaken und SF Bi de Lüt live. Dies sind einige grossartige Veranstaltungen welche man beiwohnte und Spass hatte als Zuschauer oder auch Helfer, letzeres war ich beim ersten Schaffhauser Musik Festival im Einsatz.

Das Festival überraschte mit bekannten Bands wie Marit Larsen, Roger Hodgsen (Supertramp), Stephan Eidher mit Guests wie Kutti MC, Heidi Happy und Tinu Heiniger, und viele andere Künstler waren auch vor Ort. Das Festival hatte das ganze Weekend über sein debut gefeiert und war am letzten Tag gestern Samstag sogar ausverkauft.

SHpektakel:

Am Donnerstag vor einer Woche hatte ich das vergnügen das 10. SHpektakel zu besuchen welche das Stück der zerbrochene Krug von Kleist aufführten. Unterhaltsam, humorvoll, und die Geschichte auf Schaffhausen zugeschnitten.

Dann war am Sonntag dem 1. August wie jedes Jahr Schweizer Nationalfeiertag welcher ich in Thayngen verbrachte. Dort war als Gastrednerin die Thaynger Bürgerin und Tagesschausprecherin Beatrice Müller zu hören, zuvor gabs noch ein kleines aber lustiges Theaterstück auf dem Schulhofplatz. Nach dem Festakt wurde es dann Zeit für das Höhenfeuer, aber es fing dann schon bald an zu regnen, und die anwesende Feuerwehr hatte grad kein Feuerzeug zur Hand, so sprang ich rasch mit meinem ein, und das Feuer brannte.

Tellspiele Interlaken:

Gestern war ich mal nicht am Festival sondern fuhren mit meinem Vater über Meiringen einem Ferien Ort von uns nach Interlaken an die Tellspiele nach Interlaken, um mein Geburtstagsgeschenk den ich am dritten August hatte, einzulösen. Das Spiel war vor grandioser Kulisse und mit tollen Effekten bestückt und mit guten Schauspielern herrlich. Die Geschichte des Wilhelm Tell super wiedergegeben.

SF Bi de Lüt:

Heute Sonntag war soweit. Die Stadt Schaffhausen stand im Mittelpunkt des Schweizer Fernsehens. Ist ja klar, musste man natürlich sehen. Die Moderatoren in Action, und was man sonst zu Hause vom Sofa aus kennt mal live zu sehen eine super Sache. Nick Hartmann und Gäste in bestform, und die Wochenaufgabe toll gemeistert kann man da nur sagen.

Sonntag, 11. Juli 2010

WM-Glück

Von rabbitedition, 23:55
Seit heute nach 23 Uhr wissen wir wer neuer Weltmeister ist. Spanien, dieser Oktopus genannt Paul hatte schon wieder recht, und gäbe es jetzt einen Nordsee hier in Schaffhausen hätte ich wohl viele Tintenfischringe gegessen, und so den Frust darüber dass meine Lieblings Teams am Ende nur zweiter und dritter geworden sind, runtergeschlcukt. Auch die schönste Weltmeisterschaft seit langem geht mal zu Ende. Vermissen werde ich wohl die Vuvuzelas, zum einen Freud des andern Leid, sowie die vielen Facebook supporter states welcher fast jede und jeder für sein Team schrieb. Nicht zu vergessen sind die umstrittenen Schiedsrichter entscheide dieser WM. Meine Favoriten schieden einem nach dem andern aus, so war dass zuerst, Frankreich, USA, England, Schweiz, Deutschland (dritter), sowie die Niederlande (zweite). Fazit: Schlussendlich doch zufriedenstellend weil die Schweiz als einziger den neuen Weltmeister besiegt hat. Gehört: Vor gut drei Wochen das Konzert der Neuhauser Kantorei, welche rätoromanische Lieder vortrug, und zwischen den Lieder es Geschichten auf rätoromanisch und deutsch vorgelesen gab.

Mittwoch, 16. Juni 2010

Ausnahmezustand

Von rabbitedition, 20:46

Momentan gibt es nur noch ein Thema, Fussball, Fussball und Weltmeisterschaft. Nun, ging es am Mittwoch auch für die Schweiz so richtig los. Wie klasse das Spiel war sieht man am Resultat und am Gegner Spanier den sie hatten. Ein echt geschichtliches Ereignis und Sensation. 1:0 lautete das Resultat für die Schweiz, und dieses im Schaffhauser TapTab geschaute Spiel wird wohl lange im Gedächtnis bleiben. Vorallem auch wegen des langen Auto Hupkonzerts nach dem Spiel. Die Schweiz im Ausnahmezustand.

Gesehen wurde auch vor ein paar Wochen der Film The Crazies ein remake was für einen Horror Film nicht unbedingt Haarsträubend war.

Film Inhalt von outnow.ch: In Ogden Marsh ist die Hölle los: Häuser brennen, die Strassen sind verdreckt, und sogar der Banner mit dem Namen der Ortschaft wird heruntergerissen. Ja, hat denn da der Weltuntergang stattgefunden? Und das herauszufinden, blendet der Film zwei Tage zurück.

Seit gut einer Woche bin ich wieder am arbeiten in einem Beschäftigungs Programm. In der Jobsuche tut sich was, einige Gespräche sind geführt worden. Ich bin zuversichtlich dass sich da in den nächsten Tagen was ergibt, denn zu Hause rumsitzen möcht ich nicht. Da bin ich dann doch froh einen geregelten Tagesablauf zu haben

Sonntag, 30. Mai 2010

Halbe Sensation

Von rabbitedition, 17:50

We love to entertain you, ProSieben, macht sich seinem Werbespruch alle Ehre, als der Sender zusammen mit dem NDR die gecastete Lena Meyer-Landrut nach Oslo an den EuroVision SongContest 2010 in Oslo schickte. Aus der Schweiz (Michael von der Heide scheiterte kläglich im semi Final) gabs dafür douze pionts, (auch meine Stimme dabei). So wurde auch dieses Jahr wieder den Songcontest geschaut, und gevotet, meine Favoriten in diesem Jahr waren Frankreich und eben Deutschland, welches schlussendlich gewann, und jetzt herrscht Lena Mania auf verschiedenen deutschen Kanälen wo dieser Beitrag gerade geschrieben wurde. Verständlich nach 28ig Jahren.

Auch erwähnt wurde in der ARD Tagesschau das EHF Cupfinal Endspiel der Kadetten Schaffhausen gegen TBV Lemgo, welcher den Schaffhauser zwar unterlag aber sich den Pokal holte. Das Spiel verfolgte ich auf SF2 live und fieberte mit, leider in der ersten Halbzeit mit Ton Problemen, somit wurde dann auch das Radio eingeschaltet, bis der Ton wieder hier war. Leider wurde den sieben Punkte den die Kadetten benötigte nicht erreicht, aber Schweizer Meister sind sie allemal. Ich konnte mich nicht erinnern wann schon mal Schaffhausen in der ARD erwähnt worden ist...

Am Donnerstag war ich endlich mal in einer der fast schon legendären Donogood Lesungen im Haberhaus rund um dieses Thema welches auch ein wenig zu mir passt: (Viele Texte von berühmten Schriftstellern neu vorgetragen)

Endlich ist es soweit. Die erste Junggesellenwohnung wird eingeweiht. Und schon bald nach dem Fest folgt der grosse Kater: Mama fehlt. In der Küche türmen sich verklebte Teller, die Wäsche bedeckt den Fussboden – und wo in diesem Chaos lässt sich das Handy finden?

Mama muss wieder her, nur eben jünger und unverbraucht. Und sie braucht einen neuen Namen. “Freundin” tönt besser, “Freundin” ist noch frisch und “Freundin” ist unverbraucht und sorgt dafür, dass Wäsche und Teller gewaschen sind. – Frisch wie Mama früher war. Quelle: http://www.nordagenda.ch

Schnuppern ich auch noch vor ein paar Woch im Gemüseanbau, bei WInd und Wetter auf dem Feld, hat Spass gemacht in der Natur draussen ein paar Tage zu arbeiten, möchte aber doch wieder in meinem gelernten Bereich der Logsitik arbeiten.

Dienstag, 04. Mai 2010

Schlechtwetter Programm

Von rabbitedition, 00:04

Gut, Schlechtwetter Programm konnte man dies eigentlich nicht nennen was dieses vergangene Wochenende so alles auf der Strasse los war. Von der Rede ist die lange Schlange vor dem Kassenhäuschen der Schweizersbild Halle wo der VC Kanti (Volleyball) und die Kadetten (Handball) ihr Domizil haben. Es ging aber um letzteren die Handballer haben bei einem sensationellen Spiel den Einzug in den Europacup Final geschafft.

Dies wollte man natürlich sehen und hat sich einen Tag zuvor die Tickets reserviert. Gespielt haben die Kadetten gegen die Norddeutsche Mannschaft Flensburg. Nach dem Ausgleich in der ersten Spielhälfte war nach dem Ausgleich alles offen. Nach der Pause verlief die Partie aus Schaffhauser Sicht etwas eingerostet und kam nach dem 18. Treffer wieder voll in Fahrt. Unser Goalie war dann der Held des Tages. Weil er es geschafft hat die Fans anzutreiben mit fanen, und der Wille der Zuschauer auf die Spieler übersprang und die über volle Halle tobte. Schönes erlebnis,

Auf dem Schaffhauser Fronwaagplatz war trotz miesem Wetter auch viel los. Im Rahmen des 1. Mai Umzugs gabs Reden zu hören und essen. Sowie Bögen zur Unterschriften Sammlung herum gereicht und über 300 Leute sowie Gäste am Rednerpult. In Erinnerung die Italienische Rede des Unia Referenten welcher dann danach das wichtigste nochmals auf Deutsch wiedergab. Gesungen wurde auch, natürlich. Hier noch kurz meine Gedanken:

Wir leben momentan in einer Zeit der Krise von der es scheint nichts sei auf die Auftragsbücher der grossen Konzerne übergeschlagen, sie sehen noch genau so aus wie vor dem Kollaps. Es wird weiter gezockt wie im Casino als ob nichts war. Der kleine Mann von der Strasse dreht den fünfer nun zwei mal um. Kauf ich jetzt nun mein Brot beim Laden um die Ecke oder fahr ich zum Supermarkt? Hier muss dann wieder der Weg einberchnet werden und dieser kostet.

Da sind wir bei den Öl Konzernen angekommen welche uns ihr grünes Benzin anpreisen wollen, oder der ÖV für welchen man noch immer bezahlen muss. Würde es sich nicht lohnen die CO2 Abgabe auf ein Auto zu verzichten und dafür den den Öffentlichen Verkehr sponsern? Liebe LeserInnen es braucht eine gerechte Zukunft für jeden von uns dafü stehe ich ein und kämpfe mit Worten dafür, der zusammenhalt muss gewahrt werden. Neue Werte dürfen oder müssen eine Chance haben, wir dürfen uns nicht hinter den alten verstecken sondern verbinden, gestalten wir also zusammen die Zukunft und machen ein neues morgen möglich.

Dienstag, 20. April 2010

12.54 die andere Vorhersage

Von rabbitedition, 23:25

Wenn der Böögg verbrennt wirds Früehlig, so klingt der Refrain eines alten Schweizer Volkslied vom Trio Eugster, welches zu Hause auf  irgendeiner Kassette rumgeistert, und jedes Jahr zum Sechseläuten wieder in Erinnerung tritt. Auch habe ich das Böögg verbrennen auf dem Bellvue schon seit Jahren her live als Zuschauer erlebt, und somit sitzt man nun immer wennn man kann punkt halb sechs vor dem Fernseher und fiebert mit wie kurz die Zeit dieses mal geht bis es kracht und die Figur zersprengt.

Je kürzer die Zeit des schöner der Frühling/Sommer. Dieses Jahr gabs Pizza und ich und meine Kantonszürcher Verwandten versammlten uns uns schlossen Wetten ab. Meine Wette war 10 min. Schlussendlich gings 12.54 min. Dies traf sich gut weil ich war gerade in der Region unterwegs um Fotos zu schiessen.

Im Blick gabs da leztze Woche noch eine gratis Beilge mit dem Panini Sammelheft, nur deswegen kaufte ich mir diese Zeitung damit ich mir das Geld für das Klebeheft sparen konnte, so bin ich nun gespannt wie weit ich dieses Jahr mit dem sammeln zur Fussball WM komme. Da ich bei der letzten WM auch schon gesammelt hab uns live im Stadion Schweiz - Frankreich in Stuttgart war, unvergesslich.

Am Freitag Geschäftlich unterwegs in Zürich, verband ich dies mit einem Kino Besuch im abaton. Ein 3D Film ging ich mir anschauen Alic in Wonderland, da das Schaffhauser Kinepolis noch immer keine Englisch sprachigen Filme zeigt, und die 3D Qualität sowas von komisch ist, dann weicht man doch lieber nach Zürich aus. Zürück zum Film, ein Feelgood .im besten Sinne kann man sagen. Hier die Synopsis: Die 19-jährige Alice Kingsleigh (Mia Wasikowska) wird an einer Gartenparty vom Heiratsantrag eines langweiligen Sohnes eines Lords überrumpelt. Anstatt ihm zu antworten, lässt sie die versammelte Partygesellschaft stehen und jagt einem weissen Kaninchen (Stimme von Michael Sheen) mit Uhr und Weste nach. Bei der Verfolgung fällt sie in ein Loch und gerät in eine wundersame Welt, das Underland. (http://www.outnow.ch)

Ach ja, dann war da noch am Samstag den 11. April ein Konzert des offenen mitsingens in Winterthur-Töss wo über das Wochenende Lieder von Abba über NDW einstudiert wurden. Es hat Spass gemacht wieder mal singen zu können.

Donnerstag, 08. April 2010

Recycled Comedy

Von rabbitedition, 00:03

Es ist schon fast etwas ungewöhnlich an einem Mittwoch auszugehen. Aber wenn ein richtig gutes Comedy Quintett ins Trottentheater gleich neben der Wohnung kommt, muss man da fasst hingehen, und den spitzen Fussball der im Fernseher gezeigt wird mal sein lassen. Das Resultat gibts ja dann immer noch in der Zusammenfassung.

Die Rede ist vom Blassingquintett, welche das Publikum mit Liedern auf Leergut begeisterte. Recycled Comedy also. Aufgefallen ist mir diese Truppe schon im TV bei zahlreichen Comedy Shows. Ihr neues Programm heisst: Keine Macht den Dosen. Das abgefahrendeste des Abends war eindeutig die Performence des Hits Jungle Drum und das Fanta4 Medley, auf deren Art umgetextet.

Man kommt nicht umhin, demGlasBlasSing Quintett zuzugestehen, dass seine Idee, ein 90-Minuten Programm namens „Liedgut auf Leergut" ausschließlich mit auf Flaschen gespielter Musik zusammenzustellen, nicht nur eine Schnapsidee oder Bierlaune war, sondern tatsächlich funktioniert hat. Glückwunsch. Man durfte ja durchaus skeptisch sein, ob man den Spaß einen ganzen Abend lang aushält. Es zeigte sich jedoch - man konnte, man konnte durchaus.

Ob die Buben das mit „KEINE MACHT DEN DOSEN" aber genauso gut oder gar noch besser hinbekommen? Sie können ja nicht einfach den nächsten Schwung gut abgehangener Melodien nehmen und dann: „Kuckuck, schaut mal, wir können das auf Flaschen pusten!" Da müssten sie schon etwas tiefer in die Trinkkiste greifen. Dies steht auf der Homepage der Künstlern, diesmal haben sie aber auch eigen Kompositionen mit dabei.

Ostersamstag war da noch der Videodreh für einen Musikclip, einer mir bis anhin noch unbekannten Band mit dem Namen Saturday's Tinitus Bilder hierzu gibts auf Flickr. Die Szene handelte von einem Politiker welchem bei seiner Rede das Maul mit Blumen von einem Jungen mit Blumen gestopft wurde, und für eine bessere Welt eintritt. Gedreht wurde im Restaurant Falken in Schaffhausen. Ich durfte als Statist mitwirken. Jetzt heissts auf das Ergebnis warten.

Zu Ostern habe ich auch noch nichts geschrieben fällt mir gerade ein. Also, fand im Garten meiner Eltern das grosse Eier suchen statt, wie immer mit Gesang; eijuchhei kommt herbei und suchtt schnell das Osterei... Was bei uns in der Familie tradition hatte. Ich und meine Cousins machten bei mir zu Hause ein selbst gemachtes Osterei mit einem Cailler Set um Schoko selbst zu formen. Tags zuvor gabs Urbi et Orbi vom TV. Auch wenn ich nicht katholisch bin, finde ich dieses Spektakel immer wieder beeindruckend. Denn Oekumenie finde ich grosse klasse. Denn auch der Osternachtsgottesdienst hat grosse Tradition bei uns, vorallem dann wenn mein Vater mitwirkt, im Chor und als Leser. Dass finde ich auch ok. an der Feiertagen in die Kirche zu gehen, da es sich sonst eher spärlich hält mit Kirchgängen.

Mittwoch, 31. März 2010

Chaosdatatext...

Von rabbitedition, 17:08
Wann  wird ein text nun schreib reif weil er irgendiwe aus dem kopf kommt? Geht das? Nix tun? Nein, geht nicht. Nix ist nichts getan, auch wenn wir dann was tun. Diese blöde Werbung im TV mit den SMS. Eine billige Comedy Kopie des blätterns bekannter Künstler. Copy and paste ist gamz einfach heutzutgage. Klickste mit der Maus mal da mal hier fügst es ein. Und fertig. So können wir alle leicht updaten ihren status, auf den social network seiten. Anstatt in der weiten der Natur uns ausbreiten, hangen wir vor dem Computer rum als könnten wir was verpassen. Auch dieser Terxt am PC geschrieben aus- oder gegen lange weile.
Wer will tippt jetzt in sein Handy, eine Meldung. So sind wir up to date. Google kann nur noch glotzen. Wenn wir keine News mehr lesen wollen, sondern Leute wie du und ich die News machen. Wir hypen, skypen surfen, pushen Leute in die Medien- Am nächsten Tag fragt man sich dann? Was war denn los, kann mich nicht erinnern. Kein Wunder also kennen Missen kein Matterhorn von hinten. Berlusconi schaltet per TV seine Gegner aus, Aus die Maus. Die Zeit so schnell lebig, ich verlinke mal meinen neuen Text mit dem rest der Welt, schon kann ihn jeder lesen. Was ist mit Datenschutz.
Alles nur schall und schmutz’ Es braucht keine Büro komplexe mehr, mit Beamten, denn dass machen wir alle selbst der Computer füllt selbst die Formulare aus im Netz. Wir sind aufspürbar, für die neue Stasi leicht erreichbar, Zusammenhänge rasch erstellt. Zwisschen den Zeilen wird gelesen, und man weiss ist man dem Staat wohl gesinnt oder bei den bösen? Das Internet gehört dazu in die heutige Zeit nun ist es vorsicht zu geniessen, denn ich hab die Nase von voll Spam. Mailt mir euren Dreck in euer eigenes Klo runter. Ich will nur noch interessante News und Mails das andere Filtere raus.
Diesem Text geht eine Veranstaltung voraus an der ich war zum Thema Datenschutz vom letzten Mittwoch. Schluss Fazit wir alle müssen selber festlegen was wir im Internet und Big Brother Zeitalter über uns freigeben mächten. Es gibt zwei möglichkeiten entweder nur spärlich informieren oder zu müllen. Ich bin für das letztere. Damit kann man das System schon verwirren und die Daten sind nicht mehr klar ersichtlich. Hinzuzufügen sei aber auch noch dass unsere Generation dank Facebook und Co, fast so Kommunikationsstark sind wie damals die alten Griechen. Es bringt auch viele Vorteile mit sich.

Montag, 29. März 2010

Vertreterei...

Von rabbitedition, 18:08

Am vergangenen Sonntag war wieder wieder einmal Zeitumstellung. Da konnte man dann nach einem schönen Konzert am Samstag eine Stunde mehr schlafen. Das Konzert war vom Tonhalle Orchester Zürich, im Kongresshaus. Aufgespielt wurde Dworschak. Auch ich mag ab und zu klassische Musik (überhaupt alles was Musik ist) und da traf es sich ganz gut dass meine Omi eine Ersatzbegleitung suchte, und so konnte ich den guten Platz ausnutzen. Das rasigste Stück am Anfang war die Overtüre, was mir blieb. Nach diesem Konzert hatte ich dann die Eingebung wieder irgendwann mal anfangen zumalen, da ich als Kind auch schon habe, aber leider sind diese schönen farbigen Bilder verdchollen.

Die Zeit der Generalversammlungen ist auch wieder da. So geschehen letzten Freitag im Ringpark dem Probelokal der KBS. Ich wurde nun defintiv im Verein aufgenommen, und parat für das nächste Stück. Abgestimmt wurde wie immer an GV's über Mandate und die Zukunft des Vereins. Dies wird auch bei der GV vom SH Sommertheater vom nächsten Donnerstag nicht anders sein. Dort wird aber erst ab 2011 wieder gespielt.

Heute hatte ich einen Verischerungs Termin bei einem AXA (ehemalige Winterthur Versicherung). Ich musste zum Glück nichts neues abschliessen, weil sich nach einem Jahr in der Wohnung, an der Hausratsversicherung nichts verändert hat. Nun überlege ich mir aber alles wieBank und Krankenkasse der AXA zu überschreiben, was hier möglich wäre. Dies hiesse dann weniger Papierkram und etwas mehr Kulanz bei der eigenen Versicherung. Mal schauen wie dies weiter geht denn für eine gute Zukunft will ja gesorgt sein.