Das Volksbegehren startet die zweite Stufe:

unterschreiben2b

Das Volksbegehren hat zum Ziel, die Gebühren für die "Sandpisten" abzuschaffen.

Auch schon bezahlte Gebühren können erfahrungsgemäß erstattet werden, wenn das Volksbegheren von Erfolg gekrönt ist.

♣ alle wichtige Infos für uns sind auf der Internetseite von Petershagen/Eggersdorf zu finden, also bitte hier.

 

Da der Landtag die Forderung der Volksinitiative (das war die erste Stufe) abgelehnt hat, folgt nun die zweite Stufe des Verfahrens: Das Volksbegehren. Hierfür müssen erneut Unterschriften gesammelt werden und die Sammlung beginnt ganz von vorne.

Kurzbeschreibung:

1. die eigene Unterschrift mit persönlichen Daten ist bei der Gemeinde bis 11.April 2022 einzureichen:
  • entweder, man geht direkt zum Gemeindeamt (Raum 006 - Meldeamt) und trägt sich dort ein,
  • oder es kann auch, wie bei der Briefwahl, ein Eintragungsschein beantragt werden!
      diesen am Computer ausfüllen, auf dem Computer abspeichern  und an folgende E-Mailadresse schicken:
      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (...bitte senden Sie mir die Unterlagen zur "Abschaffung der Erschließungsbeiträge Sandpisten" zu)

Alle Personen eines Haushaltes sollten sich eintragen, damit die Geamtzahl von 80.000 schneller erreicht wird.
2. wird die Gesamtzahl der Unterschriften erreicht, so muss der Landtag in Potsdam binnen drei Monaten eine Abstimmung darüber durchführen.
3. Sofern der Landtag dem Volksbegehren nicht zustimmt, kommt es zu einem Volksentscheid (dritte Stufe)

Übrigens: der letzte Volksentscheid über die Baumschutzsatzung war sehr erfolgreich!


 Weitere Infos:

https://www.potsdam.de/volksbegehren-sandpiste

https://www.sandpisten.de/


Volksinitiative Brandenburg

Der Fraktionschef von BVB/Freie Wähler/Freie Wähler, Péter Vida, kündigte nach der Ablehnung ein Volksbegehren als zweite Stufe an

 Sandpisten3

Quelle: 

1.  https://www.moz.de/nachrichten/brandenburg/volksinitiative-brandenburg-hauptausschuss-im-landtag-stimmt-gegen-die-abschaffung-der-erschliessungsbeitraege-an-sandstrassen-57342085.html

2. https://www.zeit.de/news/2021-06/09/ausschuss-stimmt-gegen-abschaffung-der-erschliessungsbeitraege?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.startpage.com%2F

3. https://www.bz-berlin.de/liveticker/hauptausschuss-stimmt-gegen-abschaffung-der-erschliessungsbeitraege


Impftermine

spritzhier sind zwei Internetseiten, auf denen man die Wahrscheinlichkeit erkennen kann, ob Impftermine (nach Bundesländern geordnet) zu ergattern sind.
Keine Buchung, sondern nur, wo bekommt man möglicherweise (jetzt & schnell) einen Imftermin.

man muss dort nichts anklicken, nur warten, bis die Informationen mit verschiedenen Farben angezeigt werden:
Grau      k. Info
Rot        schlechte Inf-Chancen
Grün     aussichtsreiche Inf-Chancen

impfterminübersicht.de

impfterminradar.de

-

unabhängig davon, etwas schwer zu handhaben, hat man hier ein Link zum RKI, um die Izidenzwerte zu ermitteln:

Hilfestellung:
1. man stellt (r.o.) bei [alle Bundesländer] sein Bundesland ein und hat dann auf der linken Seite alle Kreise gleich im Überblick (izidenzwerte absteigend). oder

2. Ein Doppelklick auf die Karte in der Mitte vergrößert die Ansicht, um seinen eigene Landkreis besser zu finden,
linke Maustaste festhalten um die Karte zu verschieben,dann
Einfachklick für den Inzidenzwert des Kreises.


Bürgerversammlung                Giebelseehalle

Protokoll der Büregerversammlung am Mittwoch, den 19. August 2020 um 19 Uhr in der Giebelseehalle 

hier zum Runterladen

 und hier die Präsentation, die wohl von allen Zuschauern kaum zu erkennen war!


Anwohner müssen Sandpisten-Ausbau weiter selbst zahlen:

Sand

Quelle: Landtagsbeschluss vom 28.08.2020

Weiteres zum gleichen Thema


ALTERNATIVEN

Bernau

Seit mehr als vier Jahren wird in Bernau die erweiterte Straßenunterhaltung als kostengünstige Alternative zum grundhaften Ausbau praktiziert. Für dieses Jahr sind im Haushalt 950.000 Euro dafür eingeplant.

 

Schildow

 

Weitere interessante Links

06/2020 Beiträge zu unrecht kassiert

--/2020 Was bedeutet die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge (Brieselang)

07/2020 Gebaut wird allem Widerstand zum Trotz

09/2020 Aktuelle Urteile

09/2020 Neuigkeiten zu Erschlissungsbeiträgen (Falkensee, OpenPetition)

06/2020 Sandstraßen in der DDR

11/2018 Forderung nach Abschaffung der Straßenausbaubeiträge (Schöneiche)

10/2018 Straßenbau und Erschliessungsbeiträge ( Bürgermeister Schöneiche, unsere Nachbarn)

--/ ----     Was man dagegen tun kann


 

   
© ALLROUNDER